Die Ausbildung nach BVL ®
Rund ein bis zwei Kinder pro Schulklasse leiden in Österreich an einer Lernstörung. Rund ein bis zwei Kinder pro Schulklasse sind von einer Lernstörung betroffen. Die Nachfrage nach qualifizierter lerntherapeutischer Unterstützung ist hoch, besonders in Tirol, wo es an ausreichend qualifizierten Fachkräften mangelt. Dies wird dadurch verschärft, dass die Berufsbezeichnung 'Lerntherapeut' nicht geschützt ist, was bedeutet, dass sich praktisch jeder so nennen darf.
Es ist wichtig, zwischen Trainern und spezialisierten Lerntherapeuten zu unterscheiden. Während Trainer oft kürzere Ausbildungsprogramme durchlaufen, die sich primär auf spezifische Lehrmethoden konzentrieren, absolvieren Lerntherapeuten eine umfassendere und tiefgreifendere Ausbildung. Diese beinhaltet in der Regel langjährige Studiengänge an anerkannten Institutionen, die umfassende Kenntnisse in Psychologie, Pädagogik und speziellen Therapiemethoden vermitteln.
Mein Engagement für die Themen Dyslexie und Dyskalkulie ist tief verwurzelt. Kinder, die täglich mit solchen Lernstörungen konfrontiert sind, haben ein Recht auf hochwertige therapeutische Unterstützung. Sie verdienen es, lebenspraktische Strategien zu entwickeln, die ihnen helfen, ihre Herausforderungen in Stärken umzuwandeln. Aus diesem Grund absolvierte ich die Ausbildung zur Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin gemäß den Richtlinien des BVL®. Diese Ausbildung versorgte mich mit systematischen, integrativen Therapiekonzepten, fundierten Handlungsanleitungen und einem starken wissenschaftlichen Unterbau. In meiner therapeutischen Praxis baue ich auf den vorhandenen Stärken der Kinder auf und fördere gezielt ihre Resilienz. Wesentliche kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung, Sprachvermögen sowie logisches Denken und Handlungsplanung sind zentrale Elemente der Therapie. Ich kann Ihnen, liebe Eltern, versichern, dass Ihr Kind eine auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene, systematische, umfassende und qualitativ hochwertige Therapie erfährt.
Mein Engagement für die Themen Dyslexie und Dyskalkulie ist tief verwurzelt. Kinder, die täglich mit solchen Lernstörungen konfrontiert sind, haben ein Recht auf hochwertige therapeutische Unterstützung. Sie verdienen es, lebenspraktische Strategien zu entwickeln, die ihnen helfen, ihre Herausforderungen in Stärken umzuwandeln. Aus diesem Grund absolvierte ich die Ausbildung zur Dyslexie- und Dyskalkulietherapeutin gemäß den Richtlinien des BVL®. Diese Ausbildung versorgte mich mit systematischen, integrativen Therapiekonzepten, fundierten Handlungsanleitungen und einem starken wissenschaftlichen Unterbau. In meiner therapeutischen Praxis baue ich auf den vorhandenen Stärken der Kinder auf und fördere gezielt ihre Resilienz. Wesentliche kognitive Funktionen wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Wahrnehmung, Sprachvermögen sowie logisches Denken und Handlungsplanung sind zentrale Elemente der Therapie. Ich kann Ihnen, liebe Eltern, versichern, dass Ihr Kind eine auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene, systematische, umfassende und qualitativ hochwertige Therapie erfährt.